Hedy und Urs Wolfer, Bahnhofstrasse 39, 4571 LüterkofenTel.: 032 677 16 42, E-Mail: [email protected] www.fa-kontaktgruppe.ch
euro-ATAXIA-Konferenz
am 25./ 26. September 2009, im Olid Meliá Hotel, Valladolid, Spanien. Euro-ATAXIA ist die Vereinigung der europäischen Ataxie-Organisationen, bei der unter vielen anderen auch die Schweizerische Muskelgesellschaft Mitglied ist. Die wissenschaftliche Forschungskonferenz und Generalversammlung wurde dieses Mal durch die spanische Vereinigung FEDAES organisiert und durchgeführt. Vertreter diverser Mitgliederorganisationen wie auch wissenschaftliche Forscher nahmen daran teil. Dies ist eine Zusammenfassung der Erforschung dominanter Ataxien und klinischer Forschungsarbeiten, welche am Treffen präsentiert wurden. SCA1 Eine Übersicht der Erforschung bei SCA1 gab Dr. Antoni Matilla Duenas. Forscher entdecken mehr über die molekularen Geschehnisse bei SCA 1. Dies sollte helfen, neue Ideen zur möglichen Behandlung zu entwickeln. Potentielle Interventionen beinhalten eventuell die Korrektur der erhöhten Gen-Verlängerung, welche sich bei SCA1 zeigt. Oder die Verwendung einer Gentherapie, um die Mutationen des SCA1- Gens zu blockieren. Lithium ist auch eine mögliche Substanz zur Behandlung. Es fördert den Signalfortbestand, reduziert die toxischen Effekte im SCA1-Eiweiss und verbessert in einem Mausmodell die motorische Koordination. Es werden derzeit klinische Tests durchgeführt. SCA3 SCA3 wird ebenfalls durch eine Genmutation verursacht, welche ein Eiweiss verschlüsselt, das Ataxin-3 heisst. Dr. Luis Pereira de Almeida erforschte an Ratten eine Gentherapie-Technik genannt „RNA interference“ (RNAi), um die Eignung für die Behandlung von SCA3 abzuschätzen. Die Technik funktioniert mit Hinderung der Bildung eines fehlerhaften Eiweisses von einem veränderten Gen durch einen Eingriff in die Gen-Information, die RNA. Dr. Almeida zeigte, dass RNAi die toxischen Auswirkungen des veränderten Ataxin-3 reduzieren und die Nervenzelldegeneration in einem SCA3- Ratttenmodell herabsetzen konnte. Zukünftige Studien werden die Auswirkungen der RNAi-Technik in verschiedenen Nagetiermodellen mit SCA3 erforschen und auf Sicherheit, Wirksamkeit und Abgabe von RNAi schauen. SCA8 Dr. Vincent Volponi sprach über die Mutation, welche die SCA8 verursacht und wie es nebeneinander bestehend mit anderen Mutationen (SCA2, SCA3 und FA) in Einzelnen solcher Familien gefunden worden ist. SCA28 Dr. Franco Taroni gab eine Aktualisierung der Erforschung über den molekularen Mechanismus bekannt, welchem SCA28 zugrunde liegt. SCA28 ist die in letzter Zeit meistentdeckte SCA. Das Gen, welches bei SCA28 verändert ist, wurde als AFG3L2 identifiziert. Dieses verschlüsselt ein Eiweiss, das innerhalb der Purkinjezellen des Gehirns angereichert ist. Das AFG3L2-Eiweiss bildet Teil eines längeren Proteinkomplexes, welcher an der Eiweissqualitätskontrolle in den Mitochondrien beteiligt ist, dem energieproduzierenden Teil der Zelle. Dies ist das erste Mal, dass ein mitochondriales Protein mit SCA in Verbindung gebracht wurde.
Hedy und Urs Wolfer, Bahnhofstrasse 39, 4571 LüterkofenTel.: 032 677 16 42, E-Mail: [email protected] www.fa-kontaktgruppe.ch
Sehr spätbeginnende Ataxie Dr. David Genis definierte die spätbeginnende Ataxie mit einem Krankheitsausbruch nach dem 60. Lebensjahr und beschrieb, wie man weiter in zwei Ataxietypen unterteilt. Ein Typ tritt zunächst in Episoden auf, später gefolgt durch eine fortschreitend verschlechternde Ataxie, während der andere Typ mehr eine „rein“ cerebelläre Ataxie ist (nicht verbunden mit anderen klinischen Funktionen, wie bspw. Augenproblemen) und sehr viel langsamer fortschreitet. Beide Typen sind sporadisch, treten spontan oder wahllos auf und folgen keinem bestimmten Erbmuster. Diese zwei Befallstypen sind die häufigsten Ataxien bei älteren Menschen und sind auch die gängigsten Ataxietypen nach den dominant vererbten Ataxieformen. Deferiprone bei FA Die Wirkung von Deferiprone bei 22 Kindern und jungen Leuten (8-25 jährig) mit FA, welche bereits Idebenone einnahmen, wurden durch Dr. Mercedes Pineda und Kollegen erforscht. Sie fanden Verbesserung in Mobilität, Herzfunktion sowie eine reduzierte Eisenanhäufung im Gehirn. Allerdings entwickelten zwei Personen eine Neutropenie (zu geringe Anzahl neutrophiler Granulozyten, der wichtigsten Zellen unter den weissen Blutkörperchen, welche unserem Abwehrsystem gegen Krankheitserreger angehören) und weitere Erforschung ist erforderlich um einwandfrei festzustellen, wer von dieser Behandlungsform am meisten profitieren kann. Pioglitazone bei FA Die Erklärung zum Test mit Pioglitazone bei FA präsentierte Dr. Pierre Rustin. Es gibt einige Gründe, diesen Stoff genauer zu betrachten: er begünstigt die Energieproduktion und das antioxidative Verhalten. Er zeigte Leistungsverbesserungen bei einer Person mit MS und in Mausmodellen mit neurodegenerativen Konditionen, dort sind begrenzte Nebeneffekte vorhanden. Zur Erprobung von Pioglitazone bei FA will man ambulant Leute zwischen 7-24 Jahren rekrutieren. Obwohl der Test in Frankreich durchgeführt wird, wird der Zugang ab 2010 allen Personen aus anderen europäischen Ländern offen sein. Potenzielle Behandlungen für verschiedene Ataxietypen Dr. Javier Arpa testete eine Auswahl möglicher Behandlungen in einer Reihe kleiner Studien an seinen Patienten. Seine Studien mit Idebenone bei Personen mit FA zeigten, dass Langzeitbehandlungen ein Fortschreiten der Kardiomyopathie bei Erwachsenen und Kindern hindern kann, jedoch eine Stabilisation der neurologischen Symptome nur bei Kindern gesehen wurde. Positive Auswirkungen bei FA wurden auch mit Riboflavin gesehen, einem Vitamin mit antioxidativen Eigenschaften, welches neurologische und kardiale Verbesserungen zeigte. IGF-1-Behandlung wurde bei verschiedenen SCAs untersucht und zeigte die meisten Fortschritte bei SCA 3-Betroffenen, einige Verbesserungen bei SCA1-Patienten und keine aussagekräftigen Optimierungen bei SCA7. Erythrpoetin (EPO) , ein Hormon, welches im Körper die Produktion roter Blutkörperchen fördert und Deferiprone, eine Arznei, welche den Eisenüberschuss vernichtet, wurden getestet. Obgleich Probleme mit der Rekrutierung und Aufrechterhaltung der Studienteilnehmer bedeuten, dass wenige Rückschlüsse aus diesen Studien gezogen werden konnten… Coenzym Q10 (CoQ10) bei Ataxie Dr. Rafael Iriberri und seine Gruppe haben CoQ10 bei Ataxien getestet. Bei Personen mit Ataxie wurde mittels einer Muskelbiopsie und Bluttest der CoQ10-Mangel bewertet und zwei Jahre lang ein CoQ10- Präparat abgegeben. Alle Personen mit einem CoQ10-Mangel zeigten nach der medikamentösen Unterstützung deutliche Verbesserungen bei ihren neurologischen Symptomen verglichen mit denen, welche keine Unterstützung ihres Mangels bekamen.
VAN DE VOORZITTER Beste Aviisi-lezer, Sinds de vorige Aviisi zijn er voor de Vereniging twee belangrijke evenementen geweest: de Algemene Ledenvergadering en Vappu. Elders in de krant treft u meer informatie aan over beide activiteiten. Hier wil ik de afgetreden bestuursleden, Evert Schut en Mikko Stout bedanken voor hun inspanningen voor de Vereniging. Behalve het penningmeesterschap heef
Family Planning Specialists Medical Group 200 Webster St., Suite 100 Oakland, CA. 94607 (510) 268-3720 Common Questions Women Have After An Abortion Should I Limit My Activities? It is best to rest after the procedure. If you are feeling fine, you may resume work and routine activities tomorrow. It is advisable to avoid heavy lifting (over 10 pounds) and other vigorous exercise fo